Wir Engel

Ein Multimedia-Orgel-Konzert mit Elisabeth und Thomas Weisenberger

Foto: Jakobs Leiter
Freitag
4.10.19
19:30 Uhr

Ort: St. Christians-Kirche Garding, Markt 23, 25836 Garding
Eintritt frei, Spenden erbeten - Achtung! Geänderte Uhrzeit gegenüber den Angaben auf Plakaten und Flyern!

Ein Multimedia-Orgel-Konzert mit Elisabeth Weisenberger an der Schuke-Orgel und Thomas Weisenberger (Texte und Bilder).

Engel? Was sind Engel? Es gibt religiöse Beschreibungen, esoterische Deutungen und die – zuweilen etwas gefühlige – Verwendung des Begriffs in Popsongs und Schlagern. Das Konzept „Wir Engel“ deutet bereits im Titel an, dass es hier um etwas Konkreteres gehen soll: jeder Mensch kann ein Engel sein, wenn er eine Verbindung herstellt zwischen sich und den anderen, zwischen Himmel und Erde, zwischen Idealen und Mitmenschen. Vielleicht durch das, was er/sie tut, oder sagt oder (vor-)lebt. Wo sind meine persönlichen Engel? In welchen Situationen begegne ich ihnen und damit meinen „besten Möglichkeiten“ und Fähigkeiten? Mit diesen und anderen Fragen hat sich Thomas Weisenberger bereits in den 90er Jahren in einem formal breit angelegten Konzept mit Bildern, Objekten und Texten beschäftigt. Dazu arrangiert seine Frau Elisabeth Weisenberger an der Orgel zu einer Multimedia-Schau Orgelstücke von Klassik bis Jazz. Die Inhalte, Bilder und Gedanken werden so emotional unterlegt, verstärkt und um eine “Dimension” erweitert.