Ecce Homo!

Gottesdienst zur Eröffnung der Ausstellung

20.09.20

Ort: St.Jürgen Kirche, 23749 Grube

Sie sitzen schon morgens in der Kirchenbank oder stehen ganz still am Altar und bleiben den ganzen Tag dort. Kirchenbesucher, die neben ihnen Platz genommen haben, sind irritiert, fühlten sich aber auch in einer ganz besonderen Weise angesprochen...

…von den lebensgroßen Figuren aus Pappelholz des hessischen Bildhauers Stephan Guber. Die Figuren waren schon in Großstädten wie Berlin und Stuttgart zu sehen. Nun kommen sie nach Ostholstein und versprechen eine Begegnung der besonderen Art. Unter dem Titel „Ecce Homo“ sind sie derzeit bis zum Reformationstag in der St. Jürgen Kirche in Grube zu sehen. Der Titel bezieht sich auf einen Ausspruch des Pilatus. Mit seinem „Sehet,der Mensch“ ließ er den gepeinigten Jesus dem Volk vorführen. Die Figuren sollen symbolisch für den Gedanken des Pilgerns und der Suche stehen: Krankheit, Verlust, Einsamkeit, Sorgen und Nöte, Zukunft, Glaube und Hoffnung in Corona-Zeiten: Wo stehe ich? Kann Kirche und Glaube, kann Gott Halt geben? Diese Fragen und die Figuren stehen auch im Mittelpunkt des Eröffnungsgottesdienstes am Sonntag, 20. September um 15 Uhr. Im Anschluss an den Gottesdienst können die Besucher die ausgestellten Figuren näher kennen lernen, denn zu jeder Figur wird ein Pate oder eine Patin aus der Kirchengemeinde Grube eine ganz eigene Geschichte erzählen.