Pilgerwanderung "Ecce Homo!"

17.10.20
13:30 Uhr - 17:30 Uhr

Ort: Klosterkirche Cismar, Bäderstr. 42, 23743 Grömitz

„Ecce homo! – Seht der Mensch“ – das ist der Titel der Ausstellung, die bis Ende Oktober in der Gruber St. Jürgen Kirche zu sehen ist. Sechzehn lebensgroße Holzskulpturen stellen die Frage nach dem Menschsein in unruhigen Zeiten und erzählen dazu ihre ganz eigenen Geschichten.

Unserem Menschsein als Einzelne und Teil einer Gemeinschaft werden wir nachgehen bei einer Pilgerwanderung, die uns durch Wiesen und Felder vom Kloster Cismar nach Grube führt. Unterwegs begegnen wir “Jimmy” und seiner wundersamen Lebensgeschichte. In Grube angekommen werden wir uns gemeinsam die Ausstellung anschauen und in unser eigenes Gespräch mit den eindrücklichen Figuren eintreten.
Die Pilgerwanderung wird begleitet von Pastorin Claudia Süssenbach vom Projekt kleinkunstkirche. Die Wege sind in gut begehbar, festes Schuhwerk, regenfeste Kleidung bzw. Sonnenschutz und etwas Proviant sowie eine Sitzunterlage für die Pausen sind zu empfehlen. Die Teilnahme an der Wanderung geschieht auf eigene Verantwortung. Der Pilgerweg beginnt um 13.30 Uhr vor der Klosterkirche und endet um ca. 17.30 Uhr. Die Rückfahrt von Grube nach Cismar ist mit dem Linienbus möglich. Pro Termin können max. 10 Personen teilnehmen, Anmeldung unter E-Mail schreiben oder 0151-41486039.