Peter und der Wolf - Familienkonzert

Eine Bearbeitung für Orgel und Sprecher

12.09.21

Ort: Klosterkirche Cismar, Bäderstr. 42, 23743 Grömitz

Das Musikmärchen „Peter und der Wolf von Sergei Prokofjew ist eines der weltweit am meisten gespielten Werke klassischer Musik. Es hat das Ziel, Kinder mit den Instrumenten eines Sinfonieorchesters vertraut zu machen. Der Lübecker Kirchenmusiker Peter Wolff hat die Idee entwickelt, für Kinder und junggebliebene Erwachsene auch die Register der Orgel an Hand der Figuren in „Peter und der Wolf“ vorzustellen.

In seiner Bearbeitung für Orgel wird die Titelfigur Peter, ein mutiger Junge, von den Prinzipalen der Orgel dargestellt. Das Unheimliche und Bedrohliche seines Gegenspielers, dem Wolf, wird vom Trompetenregister ausgedrückt. Peters Freund, der quirlige Vogel, wird von den hohen Flötenregistern dargestellt.
Nachdem der Wolf die tollpatschige Ente verschluckt hat, gelingt es Peter mit einem Trick den Wolf zu fangen, so dass die Jäger ihn in den Zoo bringen können. Die Sorgen des Großvaters lösen sich damit in Wohlgefallen auf und auch die Katze kann sich wieder überall unbekümmert anschleichen.
Mit welchen Registern werden die anderen Figuren wie die Ente, die Katze oder der Großvater charakterisiert?

Peter Wolff hat nach dem Abitur an der Musikhochschule Lübeck Kirchenmusik (A) studiert. Daneben hat er das Studium des Konzertorganisten absolviert und ist ausgebildeter Klavierlehrer.
Als Kirchenmusiker des Kirchenkreises Lübeck ist er für mehrere Kirchengemeinden im Stadtteil St. Gertrud seit vielen Jahren aktiv. Neben der Arbeit mit mehreren Chören in unterschiedlichen Stilbereichen hat er sich für die Restaurierung der romantischen Walcker-Orgel in der St. Gertrud-Kirche in Lübeck engagiert, die erst vor wenigen Jahren wieder in ihren Originalzustand versetzt wurde.