Bach, Tango und mehr...

Ein virtuoser Abend zwischen hölzernen Besuchern im Rahmen der Ausstellung "Ecco homo!"

Foto:
Donnerstag
1.10.20
19:30 Uhr

Ort: St. Jürgen Kirche, 23749 Grube
10 € (Vorverkauf beim Tourismus Service Grube, beim Tourismus Service Dahme, bei der Postagentur Spahrbier und bei Weinschmecker Grube.

Die musikalische Thematik, sowie die interessante instrumentale Besetzung und die Musikalität der Interpreten Jan Baruschke (Violine) und Martina Tegtmeyer(Akkordeon) lassen Außergewöhnliches erwarten.

Mit Jan Baruschke werden die Konzertbesucher einen Violinisten erleben, der ein virtuoser Geiger ist und mit zugleich musikalischer Ausdruckskraft die Kompositionen interpretiert. Er spielte einige Jahre im Orchester von André Rieu und war mit ihm auf Tournee. Gelegentlich saß er auch im Orchester von Udo Jürgens.
Martina Tegtmeyer, die vielen Lübeckern hinreichend bekannt sein durfte, steht im Konzert gleichwertig neben „der Violine“ und kann mit ihrer Virtuosität und ihrer musikalischen Ausdrucksfähigkeit wieder einmal die Besucher „verzaubern“. Sie hat als Akkordeonistin viele Preise und Auszeichnungen erhalten
Eine Besonderheit dieses Konzertes liegt in der Mischung verschiedener Stilrichtungen. Die beiden Virtuosen, die sich mit einem Melodie- und einem Harmonieinstrument zu einem idealen Duo ergänzen, lassen mit mitreißender Spielfreude und Virtuosität Tangomusik erklingen und rühren mit den Tangos von Astor Piazzolla an Gefühle wie Schmerz, Leidenschaft und Verträumtheit. Neben Kompositionen von J. S. Bach werden auch alte rumänische Melodien, Czardas und russische Volksmusik feurigvirtuos, aber auch langsam und ausdrucksvoll gespielt.