Osterimpulse

Meldung 2021

Christoph Gilsbach, Pantomime und Markus von Hagen, Rezitator haben drei pantomimische Szenen für die Kar- und Ostertage entwickelt und in kurzen Trailern umgesetzt. Die Filme können in analogen und digitalen Gottesdiensten zum Einsatz kommen.

Donnerstag 18. März 2021
Meldung 2021

Christoph Gilsbach schreibt uns dazu:

In Corona Zeiten werden alternative Möglichkeiten der Predigt und der Gottesdienstgestaltung gesucht. Dabei sehen auch wir Künstler uns in den Kar- und Ostertagen in der Verantwortung, in Rückbindung an die christliche Botschaft zum Ausdruck zu bringen, wie sehr der Tod zum Leben gehört.
Wir, das sind Markus von Hagen, Rezitator, und Christoph Gilsbach, Pantomime. Wir wollen in drei pantomimischen Szenen – gleichsam einer Predigt ohne Worte – zeigen, wie Menschen mit Todesangst umgehen, wie sie die Abgründigkeit des Todes annehmen und wie sie im Tod vom Leben zum Leben gelangen.
Zu Beginn eines jeden Trailers gibt es einen geistlichen Impuls, der die Verbindung zum Ostergeschehen verdeutlicht.
Wir bieten Ihnen an, diese drei Szenen an den Kar- und Ostertagen vor, während oder nach den Gottesdiensten zu zeigen und/oder für jene, die nur virtuell an der Feier teilnehmen können, einzuspielen.

TODESANGST – Eine Betrachtung zu Gründonnerstag

TODESANNAHME- Eine Betrachtung zu Karfreitag

TODESÜBERWINDUNG – Eine Betrachtung zu Ostersonntag

Ihnen, den Kirchengemeinden, stellen wir diese Trailer und die Gesamtproduktion kostenfrei zur Verfügung. Wir freuen uns, wenn dieses Angebot bei Ihnen auf Interesse stößt und genutzt wird.

Über eine Spende freuen wir uns sehr. Wie Sie wissen, haben wir Künstler in der Zeit der Pandemie keinerlei Einkommen. Die Erstellung dieser Impulse ist professionell erstellt worden und daher mit finanziellen Kosten unsererseits verbunden. Eine Spende Ihrerseits ist keine Bedingung für die Nutzung. Für uns bedeutet sie eine Wertschätzung unserer Arbeit und hilft uns, die Kosten zu tragen.

Spenden bitte auf das Konto: Markus von Hagen
BIC: GENODEF 1S08
Verwendungszweck: Spende Osterimpulse 2021

Falls Sie diese Arbeit für sich selbst jetzt nicht verwenden können, da die Planungen für Ostern schon abgeschlossen sind, Sie jedoch unsere Arbeit für wertvoll erachten, freuen wir uns über eine Weiterleitung an Interessierte.

Um eine Rückmeldung Ihrerseits bitten wir Sie, wenn Sie unsere Osterimpulse verwenden möchten. Schreiben Sie eine kurze E-Mail an E-Mail schreiben, dann schicken wir Ihnen gern auch die YouTube-Links zu den Einzel-Trailern zu. Vielen Dank für Ihr Interesse!

Mehr Infos zur Arbeit von Christoph Gilsbach gibt es in unserer Künstlerdatenbank.