Matching Fund der Nordkirche

Meldung 2020

Eine Lesung, Ausstellung oder Performance in einer Kirche der Nordkirche wurde coronabedingt abgesagt? Den Künstlern konnte kein Honorar bezahlt werden? Wir helfen mit unserem Matching Fund der Nordkirche!

Montag 12. Oktober 2020
Meldung 2020

In dieser Situation solidarisch zu sein ist das Ziel des Matching-Funds der Nordkirche:
Jedes Mal, wenn ein Künstlerhonorar auf Grund von Corona nicht gezahlt werden konnte, wird jeder Gemeinde, die trotzdem einen Ausfallbetrag zahlen will, ein Zuschuss in Höhe des eigenen Anteils garantiert.
Also: War eine Künstler*in für 200€ fest gebucht und entschließt sich eine Gemeinde, beispielsweise 80€ der eigentlichen Gage trotz Corona zu zahlen, so schießt die Nordkirche weitere 80€ dazu.

Was wollen wir damit erreichen?
1. Wir wollen einen Beitrag der Nordkirche zum Erhalt eines lebendigen Miteinanders von
Kunst & Kirche in Form von finanziellen Zuschüssen für ausgefallene künstlerische
Darbietungen im Kirchenraum machen
2. Wir wollen Kirchengemeinden dazu animieren, auch weiterhin bildenden bzw.
darstellenden Künstler*innen in ihren Räumen die Möglichkeit zu geben, ihre Kunst zu
zeigen
3. Wir wollen Künstler*innen trotz ausgefallener Kirchenkunst eine Verdienstmöglichkeit in
der Zeit der Krise geben

Was muss ich tun?
Schicken Sie einfach eine E-Mail an E-Mail schreiben mit Veranstaltungsnamen, Ort, Datum und Honorar.