Unser Projekt "Kirche erzählt" geht an den Start!

Meldung 2023

Unser neues Projekt nimmt Fahrt auf! "Kirche erzählt - Geschichten und Geschichte entdecken" - eine tolle Kooperation mit Anja Nitz vom Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg.

Donnerstag 30. März 2023
Meldung 2023

Fünf professionelle Erzählkünstler:innen haben in den letzten Monaten recherchiert und erzählende Kirchenführungen für einige der schönsten Kirchen in Ostholstein und im Lauenburgischen entwickelt. Im Februar haben wir uns im Theodor-Schwartz-Haus in der Nähe von Travemünde getroffen, geplant und erste Kostproben aus den Erzählungen gehört. So viel steht fest: Es wird spannend und vielfältig! Da werden falsche Reliquien entlarvt und verschwundene Marien-Statuen gesucht. Vizelin, der Apostel der Wagrier vollbring sein wahres Wunder. Ein Geist macht den Ratzeburger Dom unsicher und in Basthorst gibt es Zeitfenster zu verkaufen.
Mit dabei sind die Erzählerinnen Petra Albersmann für die Vizelinkirchen in Ostholstein, Martina Georgi für den Ratzeburger Dom und Birte Bernstein für die Marienkirche in Basthorst sowie die Erzähler Gerhard P. Bosche für das Kloster Cismar und Sebastian Dunkelberg für die Marienkirche in Büchen.
Wir hatten auf jeden Fall jede Menge Spaß an diesem Wochenende! Und die Besucher, die die Geschichten im Laufe des Sommers erleben werden hoffentlich auch. Alle Einzeltermine gibt es hier im Veranstaltungskalender bzw. über die interaktive Landkarte auf dieser Website.